dielus edition ist ein Independent-Buchverlag in Leipzig, der von Lu Schmich Anfang der 2010 Jahren gegründet wurde. Obwohl der Verlag auch Belletristik-Titel herausbringt, so liegt doch der Schwerpunkt auf der Ratgeberliteratur. Das Genre ist in der Hauptsache „Körper, Geist & Seele“.

Der Verlag konnte sich in der Buchbranche schnell durchsetzen, wobei die eigenen Erfahrungen von Lu Schmich als ehemaliger erfolgreicher Buchautor sicher viel dazu beigetragen haben. Darüber hinaus wird eine bodenständige Firmenphilosophie verfolgt, die da lautet:

  • Keine Beteiligungen internationaler Investorengruppen. Dielus edition wächst auch in Zukunft zu hundert Prozent organisch.
  • Die Inhalte der Bücher folgen ausschließlich fachlichen, unabhängigen und autorenorientierten Richtlinien.
  • Dielus edition lehnt jegliche Verlagsform ab, die von Autoren Zuschüsse oder finanzielle Eigenleistungen fordert. Die Autoren müssen bei dielus edition infolgedessen nicht selbst investieren.
  • Wenn der Verlag sich einmal entschieden hat, ein eingereichtes Manuskript zu verlegen, wird auch das Ziel verfolgt, dieses Buch erfolgreich zu machen. Damit verweigert sich dielus edition der weit verbreiteten Verlagsphilosophie der Massenproduktion bzw. der Mischkalkulation („Wir nehmen alles was kommt – irgendein Autor wird es schon von alleine schaffen.“).
  • Alle Bücher durchlaufen vor Erscheinen grundsätzlich ein Lektorat sowie ein Schlusskorrektorat. Wir folgen demnach nicht dem aktuellen Trend der Branche, aus Kostengründen darauf zu verzichten.
  • Der Buchsatz wird nicht im fernen Osten produziert, sondern erfolgt im deutschsprachigen Raum.  Es wird kein Standardlayout genutzt, sondern wird individuell und zeitgemäß gestaltet.
  • Kein Buch, das wir verlegen wird bzw. wurde mithilfe KI/AI respektive ChatGPT produziert.

Falls Sie zum Buchhandel zählen, siehe auch: https://www.dielus.com/buchhandel/